ČE KA TI
die peripherie. das umland. die umrandung der stadt. wahrnehmungen, die assoziationen zum leben in ruralen regionen hervorrufen. ein bild der peripherie. sonnendurchflutete gebiete in unendlich grünen weiten? abgeschottet von einer immer stärker urbanisierten welt? spürbar, in den sichtbar gekappten verbindungen zu lokalen zentren.
wie lebt es sich in der dezentralen peripherie, im umland der urbanen realität? das leben im rauschen des motorisierten individualverkehres, inmitten der schweigenden, nostalgisch anmutenden haltestellen?
die fotodokumentation čekati - sechsundzwanzig bushaltestellen - über das leben in der peripherie hält momente fest. im frühling 2019 aufgenommen, nähert sich die fotografische kartografie auf dokumentarische und konzeptuelle weise den unterschiedlichen wahrnehmungen des ortes an. mit einem iterativen fotokonzept werden die beobachtungen analytisch und zugleich poetisch dargestellt. die reihenfolge der 26 bushaltestellen entspricht der reihenfolge des entdeckens. die lage arbiträr gewählt. die faszination der simplen bauweise, der standorte, der ästhetik des verfalls und der doch notwendigen nutzung.
UHL GRUP PE
corporate design in zusammenarbeit mit
amely wenzl.
die uhl gruppe verfügt über eine vielseitige unternehmensstruktur. die spezifischen aufgabenbereiche werden durch die collagenartigen darstellungen visuell vernetzt.
eine neue corporate identity sollte geschaffen werden. von logo, claim, main visuals über homepage, drucksorten und employer branding kampagne.
UHL GRUP PE
die uhl gruppe verfügt über eine vielseitige unternehmensstruktur. die spezifischen aufgabenbereiche werden durch die collagenartigen darstellungen visuell vernetzt.
eine neue corporate identity sollte geschaffen werden. von logo, claim, main visuals über homepage, drucksorten und employer branding kampagne.
ČE KA TI
die peripherie. das umland. die umrandung der stadt. wahrnehmungen, die assoziationen zum leben in ruralen regionen hervorrufen. ein bild der peripherie. sonnendurchflutete gebiete in unendlich grünen weiten? abgeschottet von einer immer stärker urbanisierten welt? spürbar, in den sichtbar gekappten verbindungen zu lokalen zentren.
wie lebt es sich in der dezentralen peripherie, im umland der urbanen realität? das leben im rauschen des motorisierten individualverkehres, inmitten der schweigenden, nostalgisch anmutenden haltestellen?
die fotodokumentation čekati - sechsundzwanzig bushaltestellen - über das leben in der peripherie hält momente fest. im frühling 2019 aufgenommen, nähert sich die fotografische kartografie auf dokumentarische und konzeptuelle weise den unterschiedlichen wahrnehmungen des ortes an. mit einem iterativen fotokonzept werden die beobachtungen analytisch und zugleich poetisch dargestellt. die reihenfolge der 26 bushaltestellen entspricht der reihenfolge des entdeckens. die lage arbiträr gewählt. die faszination der simplen bauweise, der standorte, der ästhetik des verfalls und der doch notwendigen nutzung.
01. ANNA KAZIANKA
GRAFIKERIN UND FOTOGRAFIN. AUFGEWACHSEN IN VILLACH. WOHNT UND ARBEITET IN WIEN UND ROTTERDAM. STUDIERTE FOTOGRAFIE UND AUDIOVISUELLE MEDIEN, SOWIE GRAFIK UND KOMMUNIKATIONSDESIGN IN DER MEISTERSCHULE AN DER GRAPHISCHEN WIEN UND AN DER UNIVERSITATE DE ARTA SI DESIGN IN CLUJ NAPOCA, RUMÄNIEN.
KOOPERATIONEN MIT UNTERSCHIEDLICHSTEN DESIGN UND KONZEPT AGENTUREN. INTERNATIONALE AUSSTELLUNGEN, PUBLIKATIONEN UND AWARDS.
GRAFIKDESIGN, KONZEPTUELLE FOTOGRAFIE UND KUNST BESTIMMEN DIE BISHERIGEN PLURIDISZIPLINÄREN, URBANEN ARBEITEN. FOTOGRAFIE DURCH GRAFIK UND GRAFIK DURCH FOTOGRAFIE.
GRAFIK, KONZEPTUELLE FOTOGRAFIE & KUNST.
02. PUBLIKATIONEN
HATJE CANTZ, CEKATI | WAITING – 26 BUS STOPS
RICE MAGAZIN | N°3
FOA MAGAZIN | VOLUME 13
MK 2020 | WERKSCHAU
UN ZENSIERT | COLLAGIERTE DIGITALUTOPIE | BUCH
CEKATI–WARTEN | FOTODOKUMENTATION | BUCH
MIT–MENSCHEN | FOTODOKUMENTATION | ZEITUNG
HORIZONTE ZINGST | AUSSTELLUNGSKATALOG
PUBLIKATION IN ›AUTO STADT PLUS‹
03. AUSSTELLUNGEN
HET NIEUWE INSTITUUT | ROTTERDAM
OFF GRID PHOTO FESTIVAL | WIEN
ONLINE OFFLINE | DIGITAL
MIDWEST CENTER FOR PHOTOGRAPHY | KANSAS
LOOSEN ART | ROM
PROTOTYPEN | DIGITAL
FOTOFESTIVAL HORIZONTE | ZINGST
04. ANERKENNUNGEN &
STIPENDIEN
KUNSTANKAUF WIEN MUSEUM | STADT WIEN
KUNSTFÖRDERUNG | KUNST & KULTURABTEILUNG KÄRNTEN
ND AWARD | ANERKENNUNG
DIE GRAPHISCHEN WIEN | DIPLOMPREIS
FELIX SCHOELLER PHOTO AWARD | SHORTLISTED
05. CREDITS
COPYRIGHT 2022
ALLE INHALTE, INSBESONDERE TEXTE, FOTOGRAFIEN UND GRAFIKEN SIND URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT. ALLE RECHTE, EINSCHLIESSLICH DER VERVIELFÄLTIGUNG, VERÖFFENTLICHUNG, BEARBEITUNG UND ÜBERSETZUNG, BLEIBEN VORBEHALTEN: ANNA KAZIANKA