ČE KA TI
die peripherie. das umland. die umrandung der stadt. wahrnehmungen, die assoziationen zum leben in ruralen regionen hervorrufen. ein bild der peripherie. sonnendurchflutete gebiete in unendlich grünen weiten? abgeschottet von einer immer stärker urbanisierten welt? spürbar, in den sichtbar gekappten verbindungen zu lokalen zentren.
wie lebt es sich in der dezentralen peripherie, im umland der urbanen realität? das leben im rauschen des motorisierten individualverkehres, inmitten der schweigenden, nostalgisch anmutenden haltestellen?
die fotodokumentation čekati - sechsundzwanzig bushaltestellen - über das leben in der peripherie hält momente fest. im frühling 2019 aufgenommen, nähert sich die fotografische kartografie auf dokumentarische und konzeptuelle weise den unterschiedlichen wahrnehmungen des ortes an. mit einem iterativen fotokonzept werden die beobachtungen analytisch und zugleich poetisch dargestellt. die reihenfolge der 26 bushaltestellen entspricht der reihenfolge des entdeckens. die lage arbiträr gewählt. die faszination der simplen bauweise, der standorte, der ästhetik des verfalls und der doch notwendigen nutzung.
UHL GRUP PE
corporate design in zusammenarbeit mit
amely wenzl.
die uhl gruppe verfügt über eine vielseitige unternehmensstruktur. die spezifischen aufgabenbereiche werden durch die collagenartigen darstellungen visuell vernetzt.
eine neue corporate identity sollte geschaffen werden. von logo, claim, main visuals über homepage, drucksorten und employer branding kampagne.
UHL GRUP PE
die uhl gruppe verfügt über eine vielseitige unternehmensstruktur. die spezifischen aufgabenbereiche werden durch die collagenartigen darstellungen visuell vernetzt.
eine neue corporate identity sollte geschaffen werden. von logo, claim, main visuals über homepage, drucksorten und employer branding kampagne.
ČE KA TI
die peripherie. das umland. die umrandung der stadt. wahrnehmungen, die assoziationen zum leben in ruralen regionen hervorrufen. ein bild der peripherie. sonnendurchflutete gebiete in unendlich grünen weiten? abgeschottet von einer immer stärker urbanisierten welt? spürbar, in den sichtbar gekappten verbindungen zu lokalen zentren.
wie lebt es sich in der dezentralen peripherie, im umland der urbanen realität? das leben im rauschen des motorisierten individualverkehres, inmitten der schweigenden, nostalgisch anmutenden haltestellen?
die fotodokumentation čekati - sechsundzwanzig bushaltestellen - über das leben in der peripherie hält momente fest. im frühling 2019 aufgenommen, nähert sich die fotografische kartografie auf dokumentarische und konzeptuelle weise den unterschiedlichen wahrnehmungen des ortes an. mit einem iterativen fotokonzept werden die beobachtungen analytisch und zugleich poetisch dargestellt. die reihenfolge der 26 bushaltestellen entspricht der reihenfolge des entdeckens. die lage arbiträr gewählt. die faszination der simplen bauweise, der standorte, der ästhetik des verfalls und der doch notwendigen nutzung.
01. CEKATI-WARTEN
FOTODOKUMENTARISCHE KARTOGRAFIE
DER PERIPHERIE IN ISTRIEN.
PUBLIZIERT MIT VERLAG HATJE CANTZ,
DEZEMBER 2021.
IN ZUSAMMENARBEIT MIT
FALK LENNART KREMZOW.
DIESE FOTODOKUMENTATION HÄLT MIT 26 BUSHALTESTELLEN MOMENTE DER PERIPHERIE IM KROATISCHEN ISTRIEN FEST. DOKUMENTARISCH UND KONZEPTUELL NÄHERT SICH DIE FOTOGRAFISCHE KARTOGRAFIE DEN UNTERSCHIEDLICHEN WAHRNEHMUNGEN DER ORTE AN. DIE METHODIK ED RUSCHAS UND INSBESONDERE SEINE FOTOSERIE ›TWENTYSIX GASOLINE STATIONS‹ DIENEN ALS METHODE UND INSPIRATION, UM DIE HALTESTELLEN UND IHRE IDENTITÄT IM STADTGEFÜGE ZU UNTERSUCHEN. MIT DIESEM FOTOKONZEPT SOWIE DEN TEXTEN WERDEN DIE BEOBACHTUNGEN ANALYTISCH DARGESTELLT UND ENTFALTEN ZUGLEICH EINE GROSSE POESIE.
WIE LEBT ES SICH IM UMLAND URBANER REALITÄT? DAS BUCH ÜBERTRÄGT DIE FASZINATION FÜR SIMPLEN BAUWEISEN, NUTZUNGEN, STANDORTE SOWIE DIE ÄSTHETIK DES VERFALLS.